YOGA IN DER SCHWANGERSCHAFT &

RÜCKBILDUNGSZEIT

Yoga während der Schwangerschaft- und in der Rückbildungszeit wirkt sich positiv auf deinen Körper und auf deinen Geist aus. Während du dich in Asanas übst, findest du auch mental und emotional zu Ruhe und Gelassenheit. 

Schwangerschaftsyoga

Als werdende Mutter verändere ich mich als Frau nicht nur körperlich, sondern auch mental und emotional. Es ist eine ganz besondere Zeit. In uns wächst neues Leben! Eine Schwangerschaftsyogastunde bietet dir die Gelegenheit, Zeit für dich zu nehmen und bewusst eine innige Verbindung mit deinem Baby herzustellen.

Du übst dich in sanften und fliessenden Asanas, um mögliche Beschwerden zu lindern, lässt dir dabei auch genügend Zeit zum Spüren, geniessen und entspannen. Mental bereitest du dich auf die Geburt vor, indem du Atemtechniken erlernst und mit Visualisierungen arbeitest, die dir auch während der Geburt durch die Geburtswellen helfen können. Der Atem und das gezielte Lenken von Energie durch Visualisierung sind sehr effektive und kraftvolle Methoden, die jeder Frau und somit ihrem Baby, von grosser Unterstützung sein kann.

Als werdende Mutter habe ich auch mit neuen Ängsten zu kämpfen. Yoga hilft dir dabei, Ängste abzubauen und das Vertrauen in deine eigenen Kräfte, in dein Baby und in die natürlichen Vorgänge des Lebens zu stärken.

Rückbildungsyoga mit/ohne Baby

Die Schwangerschaft verändert dich auf der körperlichen Ebene muskulär und hormonell. Dein Körper leistet in dieser Zeit Unglaubliches.

Etwa 8-12 Wochen nach der Geburt kannst du mit Rückbildungsyoga beginnen. Der Fokus liegt zu Beginn vor allem auf dem Beckenboden, der durch die Geburt stark gedehnt und verletzt wurde. Der Beckenboden ist ein stabilisierender Muskel und hält ein Teil der Organe an Ort und Stelle. Über Inkontinenz wird nicht gerne gesprochen, betrifft aber dennoch viele Frauen. Es ist wichtig, dass du dem Beckenboden die nötige Aufmerksamkeit schenkst und beginnst, ihn nach der Geburt zu trainieren. Die Rückbildungs-Yogastunde bietet dir die Gelegenheit, dir Zeit für deine Regeneration zu nehmen. Durch das achtsame und fliessende Üben regst du den Stoffwechsel an und steigerst so auch das allgemeine Wohlbefinden. Nach und nach steigerst du sanft die Intensität.

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